Azubis der EWM AG starten „Bienenprojekt“
Umweltschutzprojekt in Mündersbach
Azubis der EWM AG starten „Bienenprojekt“
Mit diesem Auszubildendenprojekt ergreift der Mündersbacher Schweißgerätehersteller EWM lokale Initiative: Unterstützt durch einen Imker aus dem Nachbarort stellten Auszubildende kürzlich mehrere Bienenkästen auf dem Firmengelände auf. Ziel ist es, den Erhalt der Bienenpopulation nachhaltig zu fördern. Damit leistet das Unternehmen aus dem Westerwald einen wichtigen Beitrag zum regionalen Umwelt- und Artenschutz.
EWM achtet nicht nur auf Nachhaltigkeit, indem es effiziente und emissionsarme Schweißgeräte herstellt. Auch in der Region setzt sich das Unternehmen aktiv für die Umwelt ein. Und dieses nachhaltige Denken fängt schon bei den Auszubildenden an, dieses Jahr speziell bei einer der meistbedrohten Insektenarten hierzulande: der Biene. Seit Jahren wird in den Medien vom immens wichtigen Anteil der Biene am ökologischen Gleichgewicht berichtet – und auch darüber, dass die Biene in ihrer Existenz stark gefährdet ist.
Aus diesem Grund haben sich die Auszubildenden speziell dem Thema Bienenschutz angenommen. In Kooperation mit Michael Kaiser, einem Imker aus dem Nachbarort Roßbach, siedelten die Auszubildenden zwei Bienenvölker in eigene Bauten um. Die Bienenkästen stehen nun auf einer Wiese des Firmengeländes. Darüber hinaus bauten die Azubis ein Insektenhotel, das auch anderen Insektenarten einen Unterschlupf bietet. Fürs Erste benötigen die Auszubildenden noch die fachkundige Unterstützung und Unterweisung durch den erfahrenen Imker. „Das langfristige Ziel ist, dass wir die Pflege der Bienenvölker eigenständig durchführen und das Projekt an die nächsten Azubi-Generationen weitergeben können“, sagt David Hombach, kaufmännischer Auszubildender bei EWM.
Begonnen hatte alles mit der Idee, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Nach dem Vorbild von „Fridays for Future“ gehen auch die jungen Auszubildenden des Schweißgeräteherstellers mit Einsatz und Begeisterung an das Thema heran. „Wir wünschen uns, dass sich der Gedanke weiterträgt, auch mit kleinen Aktionen zum Schutz der biologischen Vielfalt beitragen zu können“, erläutert Claudia Feierabend, Ausbildungsleiterin bei EWM.
Stand: 07. Juni 2021
Umfang: 2.190 Zeichen inklusive Leerzeichen
Abbildungen: 2