• news

Blechexpo / Schweisstec 2019

Publikumsmagnet bei der Blechexpo / Schweisstec 2019 in Stuttgart war das Thema Automatisierung. Auch auf unserem Stand interessierte sich das Fachpublikum besonders für die zukunftsweisenden Roboteranwendungen für Industrie und Handwerk.

Von der Roboterzelle bis zum Cobot – mit dem Messeauftritt zeigten wir unsere Kompetenzen für die Automatisierung schweißtechnischer Anwendungen. Neben der Cobot-Lösung zum Bolzenschweißen, die bisher nahezu allein auf dem Markt ist, begeisterten sich die Besucher für die kompakten Roboterzellen und Roboterteams. Bei der Teamlösung arbeiten zwei Industrieroboter zusammen: Während der Handling-Roboter ein Bauteil greift und zuführt, übernimmt der zweite Roboter die Schweißaufgaben. Danach legt der Handling-Roboter das Bauteil an einer definierten Position ab.

Daneben sorgte vor allem der neue Schweißprozess acArc puls XQ für Interesse. Mehr darüber erfahrt ihr von Stanislav Wiens, stellvertretender Leiter Digital Welding Solutions, der von METAL WORKS TV dazu interviewt wurde und die Besonderheit des Schweißprozesses im Video erklärt:

Die beiden Messen Blechexpo und Schweisstec bieten eine weltweit einzigartige Kombination aus den beiden Themenschwerpunkten Blechbearbeitung (Blechexpo) und Fügetechnik (Schweisstec).

Ein besonderer Hingucker am Stand war der drei Meter große Gigant aus Stahl – das perfekte Motiv für ein Selfie.

Tags:

Maja Wagener