• news

Schweißschule in Ruanda aufgebaut

Volker Brenner ist ein erfahrener Schweißfachmann und hat gemeinsam mit dem Senior Experten Service (SES) ein ganz besonderes Projekt umgesetzt: eine Schweißschule in Ruanda aufbauen.

Der SES ist die führende deutsche Entsendeorganisation für ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte, die sich im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit befinden. Zu genau diesen Freiwilligen gehört auch unser ehemaliger EWM-Kollege Volker Brenner. Den gesamten Oktober war er im Akagera Nationalpark in Ruanda im Einsatz, um Hand in Hand mit den Leuten vor Ort eine Schweißschule aufzubauen.

Unterschiedliche Herausforderungen warteten jeden Tag auf die Gruppe. Das Wichtigste war jedoch – trotz fehlenden Fachwissens und praktischer Erfahrungen der sechs Kursteilnehmer –, eine gemeinsame Basis für die anstehenden Übungen und Projekte zu schaffen.

Nach den ersten Einweisungen und praktischen Handgriffen mit der eingesetzten Picomig 180 puls zeigte sich jedoch schnell: Talent und Können bringen alle Schüler mit. Besonders bemerkenswert ist, dass alle Teilnehmer nach nur einer Woche Schweißtraining bereits dazu in der Lage waren, in einer Überkopf-Position zu arbeiten.

Dass sie eine der schwierigsten Schweißposition überhaupt beherrschen, bewiesen die Teilnehmer bei der Reparatur eines aus Aluminium gefertigten Bootes. Vorab wurden die dafür nötigen Handgriffe beim Schweißen einer Alu-Kiste geprobt.

Neben diesem Highlight wurden auch zahlreiche weitere Projekte realisiert:

• Bau eines Campingtisches In den Tisch wurde ein Gaskocher eingebaut. Sobald der Ranger mit Touristen im Park unterwegs ist, kann dieser voll funktionsfähige Tisch zum Kochen mitgenommen werden.
  • Reparatur von Booten, Autos und einem Fahrzeug mit Wassertank
  • Reparatur und Verstärkung eines Anhängers zum Transport von Rhinozerossen

Anschließend wurden weitere Schweißübungen mit Aluminium durchgeführt. Um die Picomig 180 puls bei allen Arbeiten zuverlässig vor Schmutz und den beim Schleifen entstehenden Funken zu bewahren, wurde zu Beginn ein Schutz für das Schweißgerät gebaut. Selbstverständlich blieb die Picomig mit MT-Brenner sowie Stahl- und Aluminiumausstattung nach dem Einsatz beim Schweißerteam in Ruanda.

Im Jahr 2023 wird Volker Brenner erneut nach Ruanda reisen und die Schweißer im WIG-Schweißen ausbilden. Selbstverständlich halten wir euch über dieses und alle weiteren Projekte auf dem Laufenden!